Steigerung von Motivation und Lernerfolg durch Freiarbeitsphasen im Unterrichtsalltag

von Karolin Schwarz-Foutsitzidis
09. Juni 2022

Im Sinne eines motivationalen und gewinnbringenden Unterrichts orientiert sich auch die MS Oetz an verschiedenen Methoden des offenen Unterrichts. Ein Beispiel dafür sind Freiarbeitsphasen, wie wir sie derzeit in allen vier Jahrgangsstufen im Deutschunterricht anbieten. Freiarbeit ist eine wertvolle Alternative zum Frontalunterricht. Den daraus erzielten gesteigerten Lernerfolg belegen inzwischen zahlreiche wissenschaftliche Studien aus unterschiedlichen Pilotprojekten.  

Die Freiarbeitsphasen stützen auf den Grundpfeiler, dass sich die Kinder AKTIV mit dem Lehrstoff auseinandersetzen und auch zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden bei den Aufgabenstellungen wählen können. Auch der lebensweltliche Bezug wird dabei berücksichtigt. Es gibt Pflichtaufgaben, diese müssen von allen Kindern absolviert werden, aber auch vertiefende Zusatzaufgaben. Hier können die Schüler*innen individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt genau die Bereiche wählen, in denen sie Nachholbedarf haben oder in denen sie ihr Wissen vertiefen möchten.

Die Aufgabe der Lehrpersonen bei Freiarbeitsphasen besteht darin, die Kinder besser und individueller unterstützen und auf Herausforderungen bei der Aneignung des Lehrstoffes besser reagieren zu können.

Und wie man sieht, „Bilder sagen mehr als 1000 Worte“. Die Kinder sind von dieser Form des Lernens sichtlich begeistert und arbeiten sehr konzentriert, was sich wiederum beim Lernerfolg zu Buche schlägt.