Hausordnung und Verhaltensvereinbarungen

Unsere Schule ist eine Gemeinschaft, die nur funktioniert, wenn alle bestimmte Regeln einhalten. Jeder hat Rechte und Pflichten, jeder trägt Verantwortung für eine gut funktionierende Schulgemeinschaft!

Hausordnung an der MS Oetz

• Ab 07.00 Uhr werden die SchülerInnen in der Garderobe beaufsichtigt.
  • Um 7.15 Uhr begeben sich die SchülerInnen in ihre Klassenräume.
  • Nach dem Läuten steht jede/r an ihrem/seinem Platz, hat die Schulsachen für die Stunde hergerichtet.
  • Während des Unterrichts wird nichts geholt, weder vom Kasten noch aus einer anderen Klasse.
  • Während der 5- Minuten-Pausen bleiben die Schüler/Innen in der Klasse, außer sie haben die Erlaubnis der Aufsichtslehrperson für den WC-Besuch oder sie müssen in einen Gruppenraum wechseln.
  • Getränke und Snacks aus dem Automaten werden nur vor der ersten Stunde und in der großen Pause gekauft.
  • Nach Unterrichtsende werden alle Schulsachen unter der Bank weggeräumt (in die Schultasche oder in den Kasten) und die Stühle auf die Bänke gestellt.
  • Müll wird in die vorgesehenen Behälter gegeben.

für Schüler/Innen

• Ich grüße, wenn ich in die Schule/Klasse komme, die Lehrer/Innen spreche ich mit „Sie“ an.
  • Ich trage in der Klasse keine Kopfbedeckung (Schildkappe, Stirnband...).
  • Wird das Handy nicht im Unterricht verwendet, bleibt es ausgeschaltet (nicht lautlos!) in der Schultasche, ansonsten wird es mir abgenommen und meinen Eltern ausgefolgt.
  • Ich kaue in der Schule und im gesamten Schulareal keine Kaugummis, trinke keine Energy-Drinks und weiß, dass ich im EDV- und im Medienraum weder essen noch trinken darf.
  • Für alle Mitteilungen von der /für die Schule wird „Edupage“ verwendet.
  • Am Ende des Unterrichts nehme ich die Turnsachen (auch die Werk- und GZ-Sachen) mit nach Hause. Die Hausschuhe stelle ich auf den Rost.
  • Ich nehme keine Gegenstände in die Schule mit, die meine Sicherheit und die meiner Mitschüler/Innen gefährden (Messer, Feuerzeuge...).
  • Ich betrete folgende Räume nur mit Erlaubnis einer Lehrperson: Konferenzzimmer, Direktion, Medienraum, EDV-Raum, Werkräume, Schulküche, Physik- und Turnsaal.
  • Ich beleidige, verspotte und belästige nicht meine Mitschüler/Innen, renne und schreie nicht am Gang.
  • Ich kleide mich angemessen d.h. ich trage weder zu freizügige Kleidung, noch trage ich Oberteile mit diskriminierenden Texten und Bildern.
  • Ich respektiere das Eigentum anderer, beschädige, zerstöre, verschmutze und entwende nichts. Bei mutwilliger Beschädigung komme ich, bzw. meine Eltern, für den Schaden auf.
  • Ich weiß, dass ich das Schulhaus nicht ohne Erlaubnis einer Lehrperson verlassen darf.
  • Ich halte die Umgebung um das Schulhaus (und die Bushaltestelle) sauber.
  • Inline-Skates, Scooter und ähnliche Sportgeräte nehme ich nicht mit in das Schulgebäude.
  • Ich achte auf das Eigentum der Schule (insbesondere auf die Computer, Tablets und Notebooks).
  • Ich vergewissere mich, dass mein Notebook oder mein Tablet für den nächsten Tag aufgeladen ist.

für Eltern und Erziehungsberechtigte

• Wir sorgen dafür, dass unsere Kinder genügend Schlaf erhalten, pünktlich in die Schule kommen, die Hausübungen sorgfältig erledigen, ihre Schulsachen in Ordnung halten und zum Unterricht mitbringen (Werksachen, GZ-Koffer... usw.). Bei Verlust eines Heftes/Schulbuches sorgen wir für möglichst raschen Ersatz.
  • Wir kümmern uns darum, dass der versäumte Lehr- und Lernstoff (bei Krankheit, Sonderurlaub, usw.) verlässlich nachgeholt wird.
  • Wir pflegen regelmäßigen Kontakt zur Schule und nehmen an Elternabenden und Elternsprechtagen teil, bzw. nehmen die Sprechstunden wahr.
  • Wir informieren die Schule sofort über das Fernbleiben unserer Kinder (schriftlich über „Edupage“).
  • Wir informieren bei auftretenden Problemen die betreffende Lehrperson und suchen nach Lösungen im gemeinsamen Gespräch.

für Lehrer/Innen

• Wir beginnen den Unterricht pünktlich.
  • Wir geben Termin und Stoffgebiet bei Lernzielkontrollen und Schularbeiten rechtzeitig bekannt.
  • Wir entlassen keine Schüler/Innen vor Unterrichtsende, da die Kinder bis zum Unterrichtsende unserer Aufsichtspflicht unterstehen und wir für sie verantwortlich sind.
  • Wir bemühen uns um ein positives Arbeitsklima.
  • Wir bieten Hilfestellung bei auftretenden Schwierigkeiten.
  • Wir achten auf die Einhaltung der Regeln im Schulalltag.

Ordnungsmaßnahmen

Bei Missachtung der Verhaltensvereinbarungen gibt es Konsequenzen:

1. Ermahnung durch die Lehrperson
  2. Meldung an den Klassenvorstand
  3. Eintragung ins Klassenbuch (Verhaltensnote!)
  4. Mitteilung an die Erziehungsberechtigten
  5. Gespräch mit SchülerIn, Lehrperson, Erziehungsberechtigten und Schulleitung
  6. Keine Teilnahme an Schulveranstaltungen bei Verhaltensnote „Nicht zufriedenstellend“. Bei „Wenig zufriedenstellend“ entscheidet die Klassenkonferenz über eine Teilnahme.
  7. Androhung des Schulverweises (Meldung an den Bezirksschulrat)
  8. Suspendierung auf bestimmte Zeit

Wir sind stolz auf den guten Ruf unserer Schule und wollen gemeinsam für ein angenehmes Schulklima sorgen.