SÜDTIROL Exkursion (5. - 6. Oktober 2023)

von Petra Gabl
20. Oktober 2023

Auch dieses Jahr organisierten wir für unsere dritten Klassen wieder eine Südtirolexkursion. Diese Aktion wurde vom Land Tirol finanziell unterstützt.

Die Zweitagesfahrt führte uns über den Reschenpass nach Glurns (Besichtigung der mittelalterlichen Stadt), nach Kastelbell (Führung im Schloss Kastelbell) weiter nach St. Leonhard ins Passeiertal (Museum Passeier -  Führung  Andreas Hofer) und schließlich nach Meran , wo wir übernachteten.

Am nächsten Tag ging es weiter nach Bozen (Archäologisches Museum). Am frühen Nachmittag erwartete uns dann noch eine zweistündige Führung im Silberbergwerk Schneeberg im Ridnauntal.   Danach traten wir die Heimreise über den Brennerpass an.

Für die Schülerinnen und Schüler waren diese zwei Tage eine nette Ab-wechslung, bei der sie den südlichen Teil von Tirol besser kennen lernten. Nebenbei lehrte diese Fahrt die Kinder wertvolle andere Dinge fürs Leben, waren doch einige das erste Mal von zuhause weg.